Mag. Irene Wallner

Psychotherapeutin
Analytische Psychologie nach C.G. Jung

Praxisangebot – Behandlungen, Themenbereiche & Methoden

 

Mein Angebot umfasst verschiedene Behandlungen:
Psychotherapeutische Prozesse, sowohl kurzfristige Kriseninterventionen zur Strukturierung einer schwierigen Situation als auch längerfristige Psychoanalysen zur Entwicklung der Persönlichkeit dazu auch Supervision, Coaching und Selbsterfahrungsgruppen.
Ich arbeite mit Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersstufen.

Mögliche Gründe, wieso man sich entschließt eine Therapie zu beginnen :

  1. Ängste «Plötzlich überfällt mich eine panische Angst…»
  2. Im speziellen auch Prüfungsangst und Lampenfieber (zB bei Schüler, Studenten Musiker, Vortragenden…)
  3. Depressionen «Ich sehe keinen Weg mehr. Ich fühle mich fad und schlaff …»
  4. Selbstwertprobleme «Immer wieder das Gefühl: ich möchte am liebsten verschwinden…» (mit dem Einbeziehen von Körper und Stimme – als Ausdruck einer selbstsicheren Präsenz)
  5. Beziehungsprobleme «Ich komme nicht mehr klar mit meiner Partnerin…»
  6. Sinnkrisen «Was soll das alles? So kann es doch nicht weitergehen…»
  7. Burn-out «Alles ist mir zu viel, ich kann nicht mehr…»
  8. Psychosomatische Störungen «Die Ärzte finden nichts, und trotzdem habe ich immer…»
  9. Essstörungen «Dann kann ich nur noch an Essen denken…»
  10. Verlust und Trauer « Darüber komme ich nicht hinweg. Ich kann nicht leben ohne…»
  11. Probleme des Älterwerdens «Soll das denn alles nicht mehr gehen…?»

Meine wichtigsten Methoden:
• Therapeutisches Gespräch
• Arbeit mit Träumen
• Kreatives Malen und Imaginieren symbolischer Bilder
• Einbeziehen des Körpers in der Psychotherapie

Psychotherapie

Die Analytische Psychologie nach Carl Gustav Jung versteht den Menschen als körperlich-seelisch ganzheitliches Wesen, in dem bewusste und unbewusste Kräfte wirken, die die Entwicklung der Persönlichkeit anstreben. In dieser Dynamik der Seele liegen ihre natürlichen Selbstheilungskräfte und die Ressourcen, die wir Menschen zur Bewältigung des Lebens immer wieder neu benötigen. Wir erfahren sie z.B. in unseren Emotionen, in unseren kreativen Ideen, in unseren Träumen und Phantasiebildern. Sie lassen sich auch in unseren neurotischen Symptomen erkennen, die nach Jung als «missglückte Selbstheilungsversuche» zu verstehen sind.

Ziel

In Zeiten von Krise, übermäßigen Problemen und Belastungen sind wir oft von Emotionen und Affekten überschwemmt, manchmal haben wir auch gar keinen Zugang mehr zu unseren Gefühlen. «Man versteht sich oft selbst nicht mehr.» «Steht still und wird nicht fertig damit.» Eine Psychotherapie kann den kreativen Prozess anregen, mit dem Ziel, wieder den Zugang zu  den eigenen aufbauenden Seelenkräften zu finden.

Auch die Übertragung früherer Beziehungserfahrungen auf den Therapeuten und das Begreifen dieser, führt zu neuer Freiheit – der Möglichkeit aus alten Mustern auszubrechen.

Therapeutisches Gespräch

Es ist die Hauptmethode. Wir Menschen sind von Natur aus auf Dialog und Beziehung hin angelegt. Die Erfahrung verstanden zu werden hilft, uns klarer zu werden über uns selber. Zudem gestalten sich in solchem Dialog persönliche Verhaltensmuster aus, die dann gemeinsam ergründet werden können. Wir erkennen uns «im Angesicht des Anderen».

Arbeit mit Träumen

„In den Träumen webt die Seele an den Lösungsmöglichkeiten unserer Lebensprobleme“ sagte C. G. Jung.  Ihnen nachzuspüren und sie mit spontanen Einfällen anzureichern, bringt uns auf die Spur ihrer Bedeutung. Sie können uns die Sicht für das Wesentliche einer Lebenssituation schärfen und neue Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Träume sensibilisieren unser Selbstverständnis und sind Quellen neuer Lebensenergie.

Aktives Gestalten von symbolischen Bildern

Kreatives Malen von Traumbildern, von Phantasien oder Emotionen ist ein weiterer Weg zum vertieften Zugang zu sich selber. Jenseits der Sprache eröffnen sich unaussprechliche Erfahrungen

Supervision

Zielsetzung der Supervision ist die Reflektion der beruflichen Tätigkeit, die Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenz und Rolle.
In der Supervision unterstütze ich die Supervisanden in der Erarbeitung von neuen Perspektiven und bei der Erweiterung ihres Handlungsspielraums.
Belastende Situationen können besprochen und Fragen geklärt werden. Es können Lösungen gefunden werden, welche zur Person und zur Fachkraft beziehungsweise zum Team passen.
Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen den Mitarbeiter, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation.

Coaching&Beratung

Eine Beratung/Coaching  dient dazu, ganz gezielt bestimmte Problemlagen zu bearbeiten. Diese können den privaten und familiären Bereich oder aber den schulischen und beruflichen Lebenszusammenhang betreffen. Eine Beratung ist kürzer und direkter auf konkrete Fragen und Lösungen ausgerichtet als eine psychotherapeutische Behandlung. Es geht dabei um abgegrenzte Probleme und Fragestellungen.

Gruppe

Selbsterfahrungsgruppen und Workshops dienen der persönlichen Entwicklung. Beispielsweise kann das Arbeiten in Traumgruppen den Zugang zum Unbewussten verbessern und neue Kreativität und Ressourcen eröffnen.

Traumcáfe im Quo Vadis (Stephansplatz 6,1010 Wien)

Psychotherapie & Coaching bei Burnout, Stress, Ängste, Essstörungen und Magersucht, Sucht, Depressionen, Lampenfieber

Wien

Linz

Perg

Einladung zum Traumcafé

Mo 12.10, Mo 19.10, Mo 2.11, Mo 9.11,
Mo16.11, Mo 23.11 und Mo 30 11 2020
von 17:00 - 18:15

 „Träume, die nicht gedeutet werden,
sind wie Briefe, die nicht geöffnet wurden.“ 

Details als Download >>

Quo vadis? Begegnung und Berufung im Zentrum

Stephansplatz 6 | 1010 Wien 01/512 03 85 www.quovadis.or.at office@quovadis.or.at 

You have Successfully Subscribed!